Award the Scented Drop 2017

Ende Mai las ich die Information über den Wettbewerb zur Duftpflanze 2017 der Rose, von the Scented Drop. Sofort wusste ich, da mache ich mit. Gleich versuchte ich meine Geschäftspartnerin mit ins Boot zu holen. Andrea Etzelstorfer war bald genau so begeistert wie ich und wir entwickelten unser Konzept, schnitten ein Video zusammen, fotografierten unsere Rosen und und und.

„Aufblühen” – Ein Workshop über Achtsamkeit und Wahrnehmung ganz im Zeichen der Rose

Das Ergebnis ist ein Workshop in dem wir die Parallelen zwischen der Rose und unserer Arbeit in der Beratung einfließen ließen.
Die Rose steht für Schönheit, Menschen können im Prozess der Beratung ihre Stärken und Fähigkeiten entfalten und so kann es gelingen ihre Stärken und Fähigkeiten entfalten und ihre innere Schönheit nach außen zu transportieren. So zu sagen ihre Blütenblätter entfalten.
Ziel des Workshops ist es Knospen in geöffnete Blüten zu verwandeln, stolz den Kopf zu erheben für das im Leben geleitstete, den Rücken zu begradigen, die eigenen Dornen als Schutzmechanismen wahrzunehmen und die Intensität dieser bewusst zu regulieren.
Mit Körperübungen, die in das tägliche Leben integrierbar sind, Stress reduzierend wirken und Entspannung herbeiführen. Unsere Teilnehmer können ihren Körper spüren und empfundene Schwächen in Ressourcen umwandeln.

zum Workshop

 

Publikumsvoting

Der nächste Schritt war das Publikumsvoting, wir hatten alle uns möglichen Kanäle aktiviert, bis zum Schluss war es ein Kopf an Kopf Rennen. Gewonnen hat schließlich, das tolle und wertvolle Projekt „Ich begleite dich“ von Frau List, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Kraft für ihr Engagement.

Die Awardverleihung

Am 4. November war es so weit, wir saßen in den festlichen Räumlichkeiten des Flughafens Graz und warteten darauf, zu erfahren, wer in der Rubrik Wissenschaft, Gesundheit und Forschung den Award gewonnen hat. Parallelen zur allseits bekannten Oscarverleihung konnten wir schon feststellen. Frau Silvia Gaich moderierte den Abend so gekonnt, dass wir trotz unserer Nervosität immer wieder abgelenkt wurden. Unsere Kategorie, Wissenschaft, Gesundheit und Forschung, stand als letzte auf dem Programm. Bis wir endlich an der Reihe waren hatten wir schon mehrere „Anfälle von Tachykardie“ hinter uns gebracht.

Endlich nahte die Erlösung. Es hat etwas, wenn man aufgerufen wird auf die Bühne zu kommen, weil man ein Projekt eingereicht hat. Noch intensiver wird es, wenn man mit zwei weiteren Einreichern für den Award nominiert wird. Als einer der beiden zuständigen Juroren, Herr Uni.-Prof. Dr. rer.nat. Bauer, davon sprach, dass darauf geachtet wurde in welchem Projekt wissenschaftliche Informationen drinnen steckten und ob die Chance besteht das Projekt zu publizieren. Da waren wir erst recht stolz nominiert worden zu sein.

Als Herr Talowski, Spartenobmann für Gewerbe und Handwerk an der WKO, den rosaroten Umschlag aus seiner Sakkotasche zückte war unsere Anspannung bereits ins Unermessliche gestiegen. Gebannt beobachteten und lauschten wir seinen Worten und wir freuten uns riesig, als Herr Talowski uns als Sieger bekannt gab.

Bevor wir Fragen von Frau Gaich beantworten durften, wurde Prof. Bauer noch gefragt, was den gesundheitlichen wissenschaftlichen Anstoß dazu gab, dass wir gewonnen hatten. Ausschlaggebend war für Prof. Bauer, dass wir Wissen auch an den Laien vermitteln und ebenso der Allgemeinnutzen enthalten ist. Besonders gefallen hat Prof. Bauer, dass unser Projekt auch umgesetzt wird.

Die Umsetzung startet wieder am 6. Mai 2018, weil jeder der den Wunsch dazu hegt seine innere Rose zum Erblühen zu bringen, die Chance dazu erhalten soll.

Herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben und an das Team von the Scented Drop rund um Ingrid Karner für das Organisieren dieses Awards und des unvergesslichen Abends.