Datenschutzerklärung
Auf einigen Seiten wird um die Angabe persönlicher Informationen gebeten. Die Beantwortung dieser Fragen ist freiwillig. Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfragen gespeichert, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit einer E-Mail oder auf postalischem Wege, die Nutzung Ihrer Daten zu untersagen. Wir versichern, dass Ihre Angaben, entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, vertraulich behandelt werden.
Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Datenschutzerklärung (Stand: 04.01.2021) bei Inanspruchnahme der online Beratung via Zoom
Der Schutz von privaten Daten ist grundlegend für das Vertrauen, das Zoom-Benutzer uns entgegenbringen, wenn sie sich für unseren Service entscheiden. Zur Einhaltung der DSGVO haben wir die folgenden Aktualisierungen an unserer Plattform und unseren Praktiken vorgenommen:
Plattform
Die Produkte von Zoom enthalten jetzt eine Funktion, mit der Benutzer aus der EU ihr ausdrückliches Einverständnis geben können. Wenn sich bestehende oder neue Benutzer mit IP-Adressen aus der EU in der mobilen oder Desktop-Anwendung von Zoom anmelden oder wenn sie an einem Meeting ohne Anmeldung teilnehmen, wird ihnen auf jeder Plattform (Mac, Windows, Linux, iOS, Android, Web, ChromeOS) einmalig die Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien vorgelegt. Das Einverständnis für die aktualisierten Datenschutzrich
Website
Cookies:
Für Kunden aus den EU-Mitgliedsstaaten haben wir „zero-load“-Cookies implementiert, was bedeutet, dass Cookies erst auf dem Browser eines Benutzers gezeigt werden, nachdem Voreinstellungen festgelegt wurden. Benutzern, die über eine IP-Adresse erkannt werden, die aus einem EU-Mitgliedsstaat stammt, wird bei ihrem ersten Besuch der Website zoom.us ein Cookie-Pop-up-Fenster angezeigt, das die Festlegung von Cookie-Voreinstellungen ermöglicht. Diese Cookie-Voreinstellungen können auch jederzeit danach mithilfe des Links für Cookie-Voreinstellungen in der Fußzeile jeder Seite auf unserer Website geändert werden (nur sichtbar für Besucher mit IP-Adressen aus der EU).
Links zu den Datenschutzrichtlinien:
Für Barrierefreiheit haben wir unsere Website aktualisiert, um Links zu unseren Datenschutzrichtlinien
Opt-in zu Kommunikation:
Benutzer aus der EU können zur Kommunikation von Zoom bei der Registrierung für von Zoom veranstaltete Webinare oder beim Herunterladen von Whitepapers von unserer Website ihr ausdrückliches Einverständnis geben. Benutzer in anderen Gerichtszuständigkeiten können sich an privacy@zoom.us wenden, um sich von Marketing-E-Mails abzumelden.
Datenschutzbeauftragte
Wir haben Lynn Haaland als Datenschutzbeauftragte (DSB) und Deborah Fay als unsere EU-Datenschutzbeauftragte ernannt. Beide sind Experten in Fragen des Datenschutzes und der Einhaltung der DSGVO. Sie können unter privacy@zoom.us erreicht werden.
Richtlinien
Zoom hat mit seinen Anbietern (Unterauftragsverarbeitern) Verträge zum Datenschutz abgeschlossen, um den Schutz und die Sicherheit unserer Kundendaten zu gewährleisten. Auf unserer Seite Rechtliche Bestimmungen und Datenschutz können Sie unsere Datenbearbeitungsvereinbarung einsehen.
Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie
Ausbildung und Schulung für Mitarbeiter
Zusätzlich zur Schulung über Datenschutz, die alle Mitarbeiter bei Zoom bei ihrer Einführung und danach jährlich erhalten, wurden Mitarbeiter mit Stellen, die direkt mit dem Kunden zu tun haben (z. B. Vertriebsteam), über die DSGVO und darüber, welche Auswirkungen sie auf ihre Stellen hat, geschult.
Rechte der betroffenen Person
Die DSGVO verleiht Betroffenen (d. h. unseren Benutzer) bestimmte Rechte, um Privatsphäre und Schutz ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten zu können. Zur Ausübung dieser Rechte:
- Zugriffsrecht: Sie können weitere Informationen über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten anfordern.
-
- Kundenbasierte Konten: Der Administrator Ihres Kontos, der auch der Verantwortliche für Ihre Daten ist, ist dafür zuständig, Ihnen die Daten bereitzustellen, die über eine gültige Datensubjekt-Zugriffsanfrage angefragt werden. . Wenden Sie sich an Ihren Zoom-Kontoadministrator, um Ihre Anfrage durchzuführen.
- Individuelle Konten (alle Abos): In Ihrem Benutzerkontoprofil im Zoom-Client können Sie die persönlichen Daten einsehen, die Zoom über sie erfasst. Was Inhalte von Meetings betrifft, darunter Daten, die während der Meetings freigegeben wurden, Daten über die Meeting-Teilnehmer und Aufzeichnungen des Meetings, so liegt es in der Verantwortung des Hosts, einen Zugriff darauf zu ermöglichen.
- Recht auf Berichtigung: Wenn Sie der Meinung sind, dass personenbezogene Daten, die über Sie gespeichert werden, falsch oder nicht vollständig sind:
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- Kundenbasierte Konten: Wenn Sie der Meinung sind, dass über Sie gespeicherte Daten falsch sind und berichtigt werden müssen, wenden Sie sich an Ihren Kontoadministrator.
- Individuelle Konten (alle Abos): Sie können Ihre persönlichen Daten selbst korrigieren (berichtigen), indem Sie sich bei Ihrem Zoom-Konto anmelden und Ihre persönlichen Daten in Ihren Benutzerprofileinstellungen ändern.
- Recht auf Widerspruch oder Einschränkung einer Verarbeitung: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder diese für bestimmte Zwecke einzuschränken.
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- Kundenbasierte Konten: Wenden Sie sich an Ihren Kontoadministrator, der auswerten wird, ob Sie eine derartige Berechtigung besitzen.
- Individuelle Konten (alle Abos): Benutzer können sich von unseren Marketing-Kommunikationen abmelden, indem sie eine E-Mail an unsubscribe@zoom.us
schreiben oder auf den Abmeldelink unten in den Zoom-Marketing-E-Mails klicken.
- Recht auf Löschung:
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- Kundenbasierte Konten: Ihr Kontoadministrator ist für die Ausführung von Datenlöschungsanfragen verantwortlich, indem der die produkteigenen Tools verwendet. Weitere Informationen über die Löschung eines Benutzers finden Sie auf der Zoom-Support-Seite Entfernung eines Benutzers aus Ihrem Konto. Mit der dauerhaften Löschung eines Benutzers werden er und seine Daten von Zoom gelöscht. Wenn ein Benutzer gelöscht wird, können die zugehörigen Meetings, Webinare und Cloud-Aufzeichnungen mit oder ohne Übertragung der Daten auf einen anderen lizenzierten Zoom-Benutzer gelöscht werden. Dies hängt von den Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien des Kontoadministrators ab.
- Individuelle Konten (alle Abos): Einzelne Benutzers können auf der Support-Seite Wie lösche und kündige ich mein Konto? Anleitungen über die Beendigung ihres Abonnements (wenn zutreffend) und die Löschung des Zoom-Kontos finden.
- Recht auf Übertragbarkeit: Zoom-
Kontoadministratoren können Cloud-Aufzeichnungen und Chat-Protokolle selbst herunterladen oder exportieren. - Widerspruch gegen „Verkauf“ (kalifornische Bürger): Zoom verkauft keine Kundeninhalte an Dritte und verwendet sie nicht zu Werbezwecken. Sie können bestimmten Werbepraktiken auf unseren Marketing-Webseiten widersprechen, indem Sie unten auf Zoom.us auf den Link „Meine personenbezogenen Daten nicht ‚verkaufen‘“ klicken.
- Widerruf der Einwilligung: Wenn wir Ihre Daten aufgrund Ihres Einverständnisses verarbeiten (wie zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Daten angezeigt), haben Sie das Recht, Ihr Einverständnis jederzeit zu widerrufen. Benutzer können sich von unseren Marketing-Kommunikationen abmelden, indem sie eine E-Mail an unsubscribe@zoom.us
schreiben oder auf den Abmeldelink unten in den Zoom-Marketing-E-Mails klicken.
Für weitere Informationen über diese Rechte lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinien. Zur Wahrnehmung dieser Rechte senden Sie bitte ein E-Mail an privacy@zoom.us.
Datenschutzerklärung (Stand: 04.01.2020)
für eine Präsenz auf facebook.com (Facebook-Seite)
Die FB-Seite Rößmann & Etzelstorfer psychosoziale Beratung „Wir begleiten Veränderung“ greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter
https://www.veraenderung-begleiten.at/ abrufen.
Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen.
Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
http://de-de.facebook.com/help/pages/insights.
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
http://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene
Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an
Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion
„Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von
IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
https://de-de.facebook.com/about/privacy#
Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.
Diese Datenschutzerklärung finden Sie in der jeweils geltenden Fassung
unter dem Punkt „Info“ „Datenrichtlinie“ auf unserer Facebook-Seite.
Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter ae@veraenderung-begleiten.at oder mr@veraenderung-begleiten.at erreichen.
Datenschutzinformation für die Nutzung des Messenger-Dienstes Signal
Um meinen KlientInnen und Klienten die Möglichkeit der Nutzung eines Messenger Dienstes zu bieten haben ich mich dazu entschieden Signal zu verwenden. Nachfolgend finden Sie die Datenschutzerklärung von Signal.
Datenschutz
Signal nutzt modernste Sicherheit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um Benutzern weltweit private Messaging- und Internetanrufdienste bereitzustellen („Dienste“). Ihre Anrufe und Nachrichten sind immer verschlüsselt, so dass sie nie von jemandem außer ihnen selbst und den beabsichtigten Empfängern geteilt oder angezeigt werden können.
Informationen, die Sie zur Verfügung stellen
Kontoinformationen. Sie registrieren eine Telefonnummer, wenn Sie ein Signalkonto erstellen. Telefonnummern werden verwendet, um Ihnen und anderen Signalbenutzern unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Sie können Ihrem Konto optional weitere Informationen hinzufügen, z. B. einen Profilnamen und ein Profilbild. Diese Informationen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Nachrichten. Signal kann den Inhalt Ihrer Nachrichten oder Anrufe nicht entschlüsseln oder anderweitig darauf zugreifen. Signalwarteschlangen End-to-End-verschlüsselte Nachrichten auf seinen Servern für die Zustellung an Geräte, die vorübergehend offline sind (z. B. ein Telefon, dessen Batterie verendet ist). Ihr Nachrichtenverlauf wird auf Ihren eigenen Geräten gespeichert.
Zusätzliche technische Informationen werden auf unseren Servern gespeichert, einschließlich zufällig generierter Authentifizierungstoken, Schlüssel, Push-Token und anderem Material, das zum Einrichten von Anrufen und Senden von Nachrichten erforderlich ist. Signal begrenzt diese zusätzlichen technischen Informationen auf das Minimum, das für den Betrieb der Dienste erforderlich ist.
Kontakte. Signal kann optional ermitteln, welche Kontakte in Ihrem Adressbuch Signalbenutzer sind, indem ein Dienst verwendet wird, der die Privatsphäre Ihrer Kontakte schützt. Informationen von den Kontakten auf Ihrem Gerät können kryptographisch gehasht und an den Server übertragen werden, um zu bestimmen, welche Ihrer Kontakte registriert sind.
Benutzersupport. Wenn Sie sich an den Signal User Support wenden, werden alle personenbezogenen Daten, die Sie mit uns teilen, nur zum Zwecke der Recherche des Problems und der Kontaktaufnahme mit Ihnen über Ihren Fall aufbewahrt.
Verwalten Ihrer Informationen. Sie können Ihre persönlichen Daten in den Anwendungseinstellungen von Signal verwalten. Sie können beispielsweise Ihre Profilinformationen aktualisieren oder zusätzliche Datenschutzfunktionen wie eine Registrierungssperr-PIN aktivieren.
Informationen, die wir teilen können
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Andere Fälle, in denen Signal Möglicherweise Ihre Daten freigeben muss
Zur Erfüllung geltender Gesetze, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder vollstreckbarer behördlicher Aufforderungen.
Zur Durchsetzung der geltenden Bedingungen, einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße.
Um Betrug, Sicherheit oder technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder anderweitig zu beheben.
Zum Schutz vor Schäden an den Rechten, dem Eigentum oder der Sicherheit von Signal, unseren Nutzern oder der Öffentlichkeit, wie gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt.
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Wir werden diese Datenschutzrichtlinie bei Bedarf aktualisieren, damit sie aktuell, genau und so klar wie möglich ist. Ihre fortgesetzte Nutzung unserer Dienste bestätigt Ihre Zustimmung zu unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie.
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Bitte lesen Sie auch unsere Bedingungen, die auch die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie regeln.
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