Aufblühen – Ein Workshop über Achtsamkeit ganz im Zeichen der Rose

Die Information vom the Scented drop Wettbewerb über die Duftpflanze des Jahres 2017 die Rose, war für uns ein Startschuss einen Workshop zu konzipieren, den wir heute vorstellen möchten.

Die Rose als Symbol des Veränderungsprozesses in der Psychosozialen Beratung

Der Rose in ihrer vielfältigen Farbgebung werden unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben, so steht die weiße Rose sowohl als Begrüßung als auch für Abschied. Die rote Rose für Liebe und Leidenschaft, die gelbe für Eifersucht und Neid aber auch für Versöhnung und Verehrung. Die rosa Rose symbolisiert die Jugend, junge Liebe, aber auch Anerkennung und Respekt, die orange Rose steht für Glück, Hoffnung und Erfüllung in der Partnerschaft, um nur einige zu nennen (vgl.blumen-versender.com).

Für uns war es daher notwendig diese wunderbare Blume in unsere Arbeit miteinzubeziehen. Von der Rose zu unserer Arbeit gibt es sehr viele Parallelen. Wir begleiten Menschen die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden, von der Geburt bis zum Tod. Wir beraten Menschen die sich eine Veränderung in ihrem Leben wünschen, von der Knospe bis zur offenen Blüte, oft verschlossen bis sie aufblühen. Die Rose steht für Schönheit, Menschen können im Prozess der Beratung ihre Stärken und Fähigkeiten entfalten und so kann es gelingen ihre innere Schönheit nach außen zu transportieren, so zu sagen ihre Blätter zu entfalten. Für uns ist die Symbolkraft der Rose sehr wichtig, wir verwenden sie bei Metaphern, wenn es um Achtsamkeit und Wahrnehmung geht, bei Menschen die ihrer Zeit hinterherlaufen.

Die Rose ist die Beziehungsblume, in der psychosozialen Beratung bildet die Beziehung zum Klienten das Fundament. Auch die Dornen finden sich in der Beratung wieder denn oft haben sich Menschen auch unbewusst Abwehrstrategien angeeignet um sich zu schützen. Auch Dornröschenschlaf hinter der Dornenhecke ist eine beliebte Metapher.

Um die Rose noch mehr in unsere Arbeit einzubinden haben wir den Wertschätzungsworkshop „Aufblühen“ konzipiert. Ziel des Workshops ist es Knospen in geöffnete Blüten zu wandeln, stolz den Kopf zu erheben für das im Leben Geleistete, den Rücken zu begradigen, wie der Rosenstiel, denn so können die Sinneseindrücke besser aufgenommen werden, die eigenen Dornen als Schutzmechanismen, wahrzunehmen um die Intensität dieser bewusst zu regulieren. Dieser Workshop soll das Tor zu sich selbst öffnen.

Die Rose ist der Inbegriff von Schönheit. Kein anderer Duft soll unser Herz so berühren wie der Duft der Rose, daher ist sie auch das Symbol der Liebe(http://salzburg.orf.at/tv/stories/2785014/)

Ab heute besteht die Möglichkeit online, für unser Projekt und viele tolle weitere Einreichungen abzustimmen.

Das Voting befindet sich am Ende der Seite