Warum mir Authentizität in meiner Arbeit als psychologische Beraterin wichtig ist

Marion Rößmann

Zu diesem Artikel kam es, da ich eine Einladung erhalten habe, einen Beitrag zur Blogparade https://www.rosa-pessl.at/blog/blogparade-authentizitaet/ zum Thema Authentizität zu schreiben. Sie erhalten durch diesen Artikel die Möglichkeit mich und meine Ansicht über Authentizität in meiner Arbeit etwas näher kennenzulernen.

Kann ich Authentizität einfordern?

Nie und nimmer! Ich für mich habe schon seit Längerem erkannt, dass ich mich kaum verstellen mag und kann. Ich bin wie ich bin und sage, was ich meine, dabei macht natürlich das Wie einen Unterschied. Oft unterstützt gerade dieser Wesenszug Menschen, die meine Dienstleistung als Beraterin, Coach & Supervisorin buchen. Authentizität ist mir selbst wichtig. Bei meinen Klientinnen und Klienten werte ich nicht, dass was sie mir erzählen ist in diesem Moment ihre Wahrheit. Eine Klientin erzählte mir einmal, dass sie zu ihrem Sohn folgenden Satz sagte: “Schau wie ich es mache, ich sage Marion alles, bin ganz ehrlich nur so kann sie mir helfen.“ Nicht jedem gelingt es sich auf Anhieb so zu öffnen und das ist mir bewusst. Ich biete den Menschen, die zu mir kommen die Möglichkeit mit ihren tiefsten Empfindungen in Kontakt zu treten, ob sie diese Chance ergreifen liegt bei jedem selbst. Die Menschen, die mit mir arbeiten, wissen das und schätzen diesen Zugang.

Ein Profi aber nicht unfehlbar

Was für mich der Unterschied zwischen professioneller Unterstützung und Laienarbeit ist? Ich kann meinen Lebensweg von dem meiner Klientinnen und Klienten trennen, habe einen professionellen Zugang und habe den Benefit, dass ich wirklich emphatisch mit den Menschen arbeiten kann, die meine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Es gab Situationen und gibt sie noch in welchen ich mir denke: „Ich agiere so, obwohl ich die Ausbildungen absolviert habe und in diesem Bereich arbeite?“ und dann erkenne ich: „Tja, ich bin auch nur ein Mensch“ authentischer kann ich nicht sein. Genau diese Momente sind so wichtig, denn da wird mir Vieles bewusst. Auch für meine Klientinnen und Klienten sind diese Situationen hilfreich, denn ich bin zwar Profi aber auch nicht unfehlbar.

Mir ist Authentizität wichtig weil…

ich für mich schon lange entschieden habe, dass ich authentisch sein will, in eine andere Rolle zu wechseln wäre mir zu anstrengend. Wie sollten Menschen, die ich unterstützen darf zu mir Vertrauen aufbauen können, wenn ich nicht authentisch wäre? Wenn ich ihnen etwas vorspielen würde, worauf könnten sie sich dann verlassen? Irgendwie würden sie es merken, es würde sich nicht rund anfühlen, ich wäre nicht kongruent. Wie soll ich kompetent meine Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg unterstützen, wenn mir bei fehlender Authentizität doch gleichzeitig auch die Glaubwürdigkeit fehlen würde? Die Menschen, die meine Dienstleistung buchen, können sich auf mich verlassen, weil ich authentisch bin.

Fazit

Authentizität ist mir sowohl privat als auch beruflich wichtig. Mir ist bewusst, dass meine Lösungen für die Herausforderungen anderer meine wären und nicht die meiner Klientinnen und Klienten, weshalb ich meine Ideen als Anregungen lediglich anbiete. Ich verwende in meinem Beruf sehr gerne Methoden aus dem Aufstellungsbereich. Diese Interventionen bieten die Chance, dass Mann bzw. Frau selbst fühlt welcher Weg gerade stimmig wäre. In diesem Moment fühlen die Menschen ihre Authentizität. Ich zwinge ihnen keine Lösung auf. Sie entscheiden, ob sie ihr Erlebtes integrieren oder doch lieber einen anderen Weg wählen. Ich bin für sie da, habe meine Ohren für ihre Anliegen offen und bringe mich mit meinem Wissen und meinem Wesen ein, das ist meine Auffassung von Authentizität.

Alles Liebe

Marion Rößmann