Angehörigen-Coaching

Heute schreibe ich über eines meiner beruflichen Säulen. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit traf ich die Entscheidung sämtliche Bereiche des Lebens meiner Klientinnen und Klienten zu begleiten mit Ausnahme der Themen aus dem Bereich der Pflege, denn damit, so meinte ich, hätte ich schon genug Zeit meines Lebens verbracht. Es verging ein bisschen Zeit und ich absolvierte den Masterlehrgang für Psychosoziale Beratung an der KF in Kooperation mit der Uni for Life. Die Lehrgangsleitung erklärte gleich am Anfang, dass wir für unsere Masterthesis ein Thema wählen sollten in dem wir uns auskannten und ich entschied mich noch einmal etwas mit dem Schwerpunkt Pflege zu wählen. Im Zuge meiner Forschungsarbeit kristallisierte sich immer mehr heraus, dass es Handlungsbedarf gibt und ich vertiefte mich so in das Thema, dass ich es annehmen und lieben lernte, so kann ich meinen Klientinnen und Klienten professionell und mit Know-How zur Seite stehen. Es ist mir wichtig Veränderung in Pflegesituationen zu begleiten, die als herausfordernd erlebt werden, um die Situation zu erleichtern. Mein Fokus liegt dabei an der Sinnfindung und den Bedürfnissen jedes und jeder Einzelnen für ein wertschätzendes Miteinander.

  • Herausfordernde Situationen können sein:
  • Umgang mit Demenz und der daraus resultierenden Wesensveränderung
  • Statt Dankbarkeit, Misstrauen, Vorwürfe & Aggression
  • Entscheidungen treffen und verantwortlich sein
  • Fehlende Strategien um sich abzugrenzen
  • Konflikte zwischen Angehörigen
  • Dysbalance zwischen wollen und müssen/sollen und können

Meine Expertise:

  • Jahrelange Erfahrung im Pflegebereich
  • Im Familienverband pflegende bzw. versorgende Angehörige
  • Ausbildungen sowohl in der psychosozialen Beratung als auch Supervision
  • Besuchsdienst auf einer Bettenstation der Gerontopsychiatrie
  • Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein Pro Humanis
  • Beruflich seit 2016 im Angehörigen-Coaching tätig

Mein Anliegen:

  • Meine Klientinnen und Klienten auf dem Weg zu ihrer Wunschvorstellung zu begleiten
  • Entlastung in komplexen Pflege- bzw. Versorgungssituationen
  • Ein lebenswertes Leben, orientiert an Sinnfindung und Bedürfniserfüllung

Der Weg dorthin:

  • Bestandsaufnahme und Zielfindung, wohin soll der Weg gehen?
  • Sich entlasten
  • Finden von Ressourcen
  • Entwicklung von Strategien
  • Umsetzen der Strategien und dranbleiben

    Wenn Sie sich in einer Pflege- bzw. Versorgungssituation befinden, sich Veränderung wünschen und angesprochen fühlen, dann können Sie sich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch melden und wir schauen wie ich Sie begleiten kann und ob wir miteinander arbeiten können.

    Alles Liebe
    Marion Rößmann